Das kleinste Haus


Inmitten des Zentrums von Wernigerode, in der Kochstr. 43, können die Besucher eine ganz besondere Attraktion bestaunen und besichtigen. Das kleinste Haus, das nur 2,95 Meter breit ist.

Erbaut wurde das kleinste Haus im für die Region typischen Fachwerkstil mit barocken Schmuckelementen bereits in der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Im kleinsten Haus befindet sich ein einziger Raum mit einer Wohnfläche von 10 Quadratmetern. Bewohnt wurde dieses Haus in den 20iger Jahren von einer Familie mit sieben Kindern.

Heute können die Besucher in dem kleinsten Haus einen Einblick in die Wohnbedingungen der damaligen Zeit erhalten, denn es wurde hier ein Museum eingerichtet.

Selbst für Kinder ist der Anblick dieses kleinen Hauses schon überwältigend und sie können sich kaum vorstellen, dass unter solchen Bedingungen Menschen hier gelebt und gewohnt haben.

Bis zum Dachfirst beträgt die Höhe des kleinsten Hauses ganze 4,20 Meter und die Eingangstür ist auch nur 1,70 Meter hoch. Also große Menschen müssen schon vorsichtig sein, wenn sie dieses Haus betreten.

Das Museum ist in den Monaten April bis Oktober täglich geöffnet, im November, Januar und März nur an den Wochenenden.



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!



Damit Disqus funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

empty