Ostern im Harz ist in jedem Jahr ein ganz besonderes Fest


Die letzten Schneereste sind noch nicht ganz geschmolzen, da beginnt die Natur aufzublühen. Das ist die Zeit, in der die Osterfeuer in jedem Harzort angezündet werden. Ostern im Harz ist seit Menschengedenken traditionell mit dem Brauch des Osterfeuers verbunden.

Die Feuer sollen den Winter vertreiben und gelten gleichzeitig als Kulthandlung um Wachstum, Fruchtbarkeit und eine gute Ernte zu sichern.
Zum Gaudi der Touristen, die Ostern im Harz erleben wollen und nach Jahrhunderte alter Tradition werden die Osterfeuer kunstvoll aus Holzstämmen zu einem Meiler kegelförmig aufgeschichtet.

In die Mitte kommt dann eine ca. 16 - 20 Meter hohe Fichtenstange mit einer Krone. Die Zwischenräume zwischen den Holzstämmen werden mit Reisig und Zeigen ausgefüllt, so dass ein imposanter Meiler mit einem Durchmesser von gut 12 Metern entsteht. Dann deckt man das Ganze noch einmal mit frischem Fichtengrün ab.

Bei Einbruch der Dunkelheit kommen dann erst einmal die "Fackelschwinger" zu ihrem Einsatz. Rund um den Meiler schwingen sie mit ihren Fackeln über die Köpfe und verbreiten eine ganz mystische Stimmung.
Man sollte ihnen allerdings besser nicht zu nah kommen, denn es gehört dazu, dass die Gesichter der Umstehenden mit Ruß geschwärzten Händen schwarz gefärbt werden. Vor allem bei jungen Leuten ist dieser Brauch äußerst beliebt und soll Glück bringen.

Erst dann wird das Osterfeuer entzündet und verkündet erst einmal mit dichtem Qualm, dass Ostern im Harz angebrochen ist. Die Feier rund um das Osterfeuer geht dann fröhlich bis in die Morgenstunden weiter.

Sehr besinnlich geht es dagegen bei dem "Osterspiel" in der Stiftskirche St.Cyriakus in Gernrode zu. Osterspiele sind uralte Kirchenrituale, die bis ins Mittelalter zurück reichen. In St. Cyriakus erlebt man Ostern im Harz als beeindruckendes Mysterienspiel, das weit über die Grenzen des Harzes in Deutschland und weiter europaweit und weltweit bekannt ist und Jahr für Jahr hunderte Besucher hierher lockt, Ostern im Harz auf diese besondere Weise zu erleben.

Dieser geschichtsträchtige Ort beherbergt ein "Heiliges Grab", das als älteste Nachbildung des Grabes Christi in Jerusalem gilt und bereits 1080 erbaut wurde.
Doch was wäre Ostern im Harz ohne traditionelles Ostereiersuchen, den Osterkranz und nicht zuletzt den Osterspaziergang ?

Das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands erstreckt sich über Teile Niedersachsens, Sachsen Anhalts und Thüringens. Einen entspannten Urlaubsspaß bieten faszinierende Naturerlebnisse und abwechslungsreiche Aktivangebote, die den Urlaub oder den Kurzurlaub zu Ostern im Harz bereichern. In den zahlreichen Tropfsteinhöhlen erlebt man den Zauber der Magie und der Hexen rund um den Brocken.

Hier kann jede Alterskategorie für sich das passende Erlebnis finden. Die Harzer Geschichte bietet nicht nur zu Ostern im Harz Brauchtum und Traditionen in Hülle und Fülle.
An allen Ecken und Enden findet man Kuriositäten und auf den ersten Blick seltsam anmutende Details: Zum Beispiel die in den dunklen Schluchten des Bodetals spielende Sage, in die sich einstmals die Königstochter Brunhilde vor dem Riesen Bodo rettete. Den Hufabdruck ihres Pferdes kann man heute noch im Gestein erkennen.

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands ist der Harz aus seiner Randlage erwacht und liegt nun plötzlich wieder sehr zentral im Herzen Deutschlands.
Die romanischen und mittelalterlichen Bauwerke, die einst unter der Herrschaft der Ottonen Kaiser entstanden, zeugen von dem damaligen wirtschaftlichen und kulturellen Reichtum und fördern heute den neuen Tourismus-Aufschwung.

Vor allem der Reichtum der Silberbergwerke wie z.B. dem Weltkulturerbe Rammelsberg ließen Städte wie Quedlinburg und Goslar erblühen. Die historischen Altstädte gehören heute zum UNESCO Weltkulturerbe.
Ein Aufenthalt zu Ostern im Harz ist geradezu prädestiniert für einen Bummel durch die schönen mittelalterlichen Städte Goslar, Quedlinburg und Wernigerode und sich an dem Glanz der alten, restaurierten Gebäude erfreuen.

Genießen Sie Ostern im Harz als das Fest des Frühlings und erleben die aufblühende Natur bei einem Besuch der verschiedenen Nationalparks mit den urwüchsigen Naturlandschaften.

Fahren Sie mit der Harzer Schmalspurbahn von Wernigerode aus auf den Gipfel des Brockens. Der Weg führt mitten durch den Harz bis hinauf auf den imposanten "Blocksberg".
Die klare Luft, frei von Staub und Abgasen gibt den Blick frei auf eine einmalige Landschaft.

Und wieder im Tal lassen Sie sich in dem Wellnesshotel Jagdhaus so richtig verwöhnen. In der liebevoll restaurierten Villa kommt die Seele einmal wieder zur Ruhe bei gutem Essen mit Harzer Spezialitäten und mit "Streicheleinheiten" im Spa-Bereich.
Den Alltag vergessen, Ostern im Harz genießen und mit Anwendungen von Hot Stone Hot Massagen mit heißen Steinen, Kräuterschälkuren und Thalasso, Sauna und Reiki und den Kurzurlaub Ostern im Harz nutzen und gleich einmal wieder etwas für sich selbst und die eigene Gesundheit tun. Lassen Sie sich aus dem reichhaltigen Wellnessprogramm Ihr persönliches Wohlfühlprogramm zusammenstellen.

Sie würden lieber ins Hotel fahren? Dann geht es hier zum Hotel Wernigerode " Jagdhaus "

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Wernigerode sind nur einen Katzensprung entfernt. So dass Sie das sehenswerte Rathaus von Wernigerode am Marktplatz in aller Ruhe besuchen können.
Das schöne Fachwerkhaus war ehemals ein Gericht. Figuren von Gauklern, Tänzern und Heiligen schmücken die Fassade des Gebäudes. Oder Sie erklimmen den 350 Meter hohen Agnesberg und besichtigen das neugotische Schloss Wernigerode.

Ursprünglich war es eine Burg, die im 19.Jahrhundert zum Schloss umgebaut wurde. Architekturkenner vergleichen das Schloss und seine Innenausstattung mit dem bayerischen Schloss Neuschwanstein und schwärmen von Schloss Wernigerode als dem Neuschwanstein des Harzes.

Wanderfreund können von Wernigerode aus Ostern im Harz mit einer Osterwanderung zum 17 Kilometer entfernten Brocken krönen.
Ausgesuchte Köstlichkeiten bereichern den Speiseplan während der Zeit zu Ostern im Harz.
Neben der gutbürgerlichen Küche warten Feinschmeckerlokale mit internationalen Spezialitäten auf. In Wernigerode befinden sich gleich zwei hochdekorierte "Feinschmeckertempel". direkt am Marktplatz in einem der wunderschönen, denkmalgeschützten Fachwerkhäuser kredenzt das Restaurant Bohlenstube internationale Haute Cuisine unter Verwendung bester regionaler Produkte.
Und nur wenige Schritte entfernt gibt es im Restaurant Orchidea Huong vietnamesische und japanische Gaumenfreuden.

Nach dem Ende der Fastenzeit treffen sich die Familien und Freunde zum kulinarischen Frühlingserwachen. Zur Fastenzeit wurden nach kirchlichem Ritual keine Eier gegessen.

Bis Ostern wurden die Eier durch Kochen haltbar gemacht und dann zur Eierweihe in die Kirche getragen. Die Legende, dass der Osterhase die Eier bringt oder gar die Eier ins Nest legt, war im Harz bis in die jüngere Zeit unbekannt.
Diesen Brauch pflegte man in anderen Gegenden Deutschland. Man feierte zu Ostern im Harz den Hasen in der christlichen Bedeutung als Symbol für die Schwäche und die schwachen Christen, die sich in die Kirche flüchteten.

Die kirchlichen Feiern zu Ostern im harz werden stark von der Bremischen Landeskirche geprägt und sehen im Osterlamm den Sieg des Lebens über den Tod und feiern Ostern im Harz mit der traditionellen Osterkerze und deren Licht, das weitergegeben werden soll.
Erleben Sie einmal selbst Ostern im Harz und lassen sich von den Mythen, den Märchen und Sagen, den Bräuchen und Traditionen und der urwüchsigen Landschaft gefangen nehmen.



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!



Damit Disqus funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

empty